Auftaktveranstaltung Akteure Kommunale Wärmeplanung
Von "Wärmeplanung – fair & klimafreundlich"
Zum Projekt
Hessen will bis spätestens 2045 klima-neutral sein. Wie auch in Hamburg, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist die Wärmeplanung hier bereits verpflichtend.
Ziel der Wärmeplanung ist es, den für die Stadt Lich besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Unterstützung erhält die Stadt Lich hierbei durch den Energieeffizienzverband AGFW. Das Auftakttreffen fand am 12. Februar 2025 statt.
Der kommunale Wärmeplan zeigt, welche lokalen Wärmequellen in Zukunft zum Heizen zur Verfügung stehen und wo Wärmenetze sinnvoll sind. Sie ist das Fundament, auf dem wir in einem zweiten Schritt mit der Erarbeitung konkreter Lösungen und Maßnahmen aufbauen können, um die Wärmeversorgung in Lich zu transformieren und treibhausgasneutral zu gestalten.
Die Wärmeplanung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Daher laden wir relevante Akteure (z.B. Versorger, Unternehmen, Energie-Effizienz-Experten und Schornsteinfeger) zum ersten Treffen einer neuen Fachrunde ein:
Informationsveranstaltung Akteure
Kommunale Wärmeplanung
am Dienstag, den 19. August 2025, um 18:30 Uhr,
Rathaus der Stadt Lich
Stadtverordnetensitzungssaal
Unterstadt 1 (Eingang über Hüttengasse)
35423 Lich
Diese Runde soll regelmäßig zu zentralen Meilensteinen der Planung zusammenkommen, um Sie über den aktuellen Projektstand zu informieren und gleichzeitig Ihre Einschätzungen, Ideen und Anregungen aufzunehmen.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

