Hallo Herr Abendroth,
vielen Dank für Ihren Standort-Vorschlag!
Sie sind richtig informiert, zwischenzeitlich haben wir bereits einen anderen Platz gefunden.
Wir haben vergangenen Freitag unter dem Motto „Demokratie pflanzen“, gemeinsam mit Kindern und Eltern der Waldkita, 77 Nussbäume auf einer Freifläche am „Rotenbusch“, in der Nähe der Waldkita, gepflanzt. Dort befand sich bis vor wenigen Jahren ein Fichtenbestand, der leider der Trockenheit zum Opfer gefallen ist.
Aber zu Ihrem Standortvorschlag noch eine kurze Rückmeldung, um Missverständnissen vorzubeugen:
Vermutlich meinen Sie den Bereich „Kirchberg“. Auch wenn die Fläche etwas „ungepflegt“ wirken mag, steckt genau darin ihr besonderer Wert.
Es handelt sich um eine so genannte Ausgleichsfläche mit besonders wertvollem Magerrasen, der vielen seltenen Pflanzen- und Insektenarten einen Lebensraum bietet. Gepflegt wird dieser überwiegend durch Schafbeweidung.
Außerdem halten wir die Fläche als Potenzialraum für Zauneidechsen frei, echte Sonnenanbeter, die solche offenen, warmen Flächen brauchen.
Zusätzliche Baumpflanzungen würden diesen Lebensraum leider beeinträchtigen.
Wir hoffen, unsere Entscheidung wird so etwas nachvollziehbarer und bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an der Baumpflanzaktion und Ihren Vorschlag.
Viele Grüße,
77 Jahre Grundgesetz - Baumpflanzung
Von "Meine Idee für Lich"
Zum Projekt
Baumpflanzaktion 77 Jahre Grundgesetz !
- Standortvorschlag für die Pflanzung eines Kirschenwäldchens mit 77 Bäumen Nähe Lutherweg
- Oberhalb des Storchennestes, linker Hand nach ca. 800 m, ist ein ungepflegter großer Bereich auf der ehemaligen Mülldeponie.
- Dies dürfte sich m.E. nach im städtischem Eigentum befinden und macht ohnehin einen verwahrlosten Eindruck.
- Ein Kirschenwäldchen oder Kastanien/Linden-Hain würde sich anbieten.
Offizielle Updates
Letztes Update: 27. April 2026
Veröffentlicht am 27. April 2026
Kommentare(2)
Bitte , um kommentieren zu können.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von Bernd Abendroth
Gepostet von:Bernd Abendroth
vor 2 Monaten
Danke für den Kommentar, aber nach meiner Information wurde zwischenzeitlich bereits ein anderer Platz gefunden !!!!!
Gruß
Bernd Abendroth
13.04.2026
Profil von Stephan Saar
Gepostet von:Stephan Saar
vor 2 Monaten
Sinnvoll aber da fehlt ein Lageplan, wo das Wäldchen hin soll.
beantwortet
beantwortet
4 Stimmen von 50 erforderlichen Stimmen
. Melden Sie sich an, um sich zu beteiligen.
Teilen
Gepostet von
Themen
Natur und biologische Vielfalt
