UPDATE: Vorhaben beschlossen!
Magistrat und Stadtverordnetenversammlung haben der Empfehlung des Beteiligungsbeirats zugestimmt und die Vorhabenliste einstimmig beschlossen.
Das bedeutet: Auch Ihre Idee wird umgesetzt! Die Ergebnisse veröffentlichen wir natürlich auch hier - folge den Ruhebänke unter https://unser.lich.de/de-DE/projects/ruhebanke
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Ruhebänke
Von "Meine Idee für Lich"
Zum Projekt
Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, fällt mir auf das an Straßen mit großem Gefälle, insbesondere Göhtestrasse richtung Krankenhaus, Höhlerstrasse und auf der anderen Seite von Lich z.B. Bergstrasse usw. Ruhebänke für Menschen die eine Pause brauchen fehlen. Ich würde mich freuen wenn diese Idee Zustimmung finden würde.
Offizielle Updates
Letztes Update: 19. März 2026
Veröffentlicht am 19. März 2026-Letzte Bearbeitung am 19. März 2026
UPDATE: Gute Neuigkeiten!
Der Beteiligungsbeirat hat in seiner Sitzung am 09.02.2026 die Idee beraten und unterstützt sie ausdrücklich. Er empfiehlt, dass die Koordinatorin gemeinsam mit dem Bauhof geeignete Standorte prüft und diese in der nächsten Sitzung des Beteiligungsbeirats vorstellt, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Auch der Vorschlag der Plauderbank fand großen Zuspruch und wurde als eigenes Vorhaben auf die aktuelle Vorhabenliste aufgenommen. Die Umsetzung soll in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit erfolgen.
Die Bank soll zentral und gut zugänglich stehen. Als mögliche Standorte kommen derzeit der Schlosspark Lich sowie der Kirchenplatz Lich in Betracht – eine Entscheidung steht noch aus.
Beide Empfehlungen werden nun dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt. Wird den Empfehlungen zugestimmt, können die Projekte weiterverfolgt werden.
Veröffentlicht am 18. Februar 2026
Sehr geehrte Frau Thomas,
herzlichen Dank für Ihre tolle Idee für Lich – die Ruhebänke für Straßen mit großem Gefälle!
Die Marke von 50 Unterstützerinnen und Unterstützern ist erreicht – auch wenn es ein paar Tage länger gedauert hat: Geschafft!
Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die Ihre Idee mit einem „Gefällt mir“ unterstützt und/oder kommentiert haben. Durch dieses gemeinsame Engagement konnte die notwendige Schwelle erreicht werden.
Vielen Dank auch für die ergänzenden Hinweise zur Spendenmöglichkeit sowie zur Plauderbank!
Wie geht es nun weiter?
Wir nehmen Ihre Idee mit ins neue Jahr und beraten sie in der nächsten Sitzung des Beteiligungsbeirats am 09.02.2026.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, gerne gemeinsam mit den Menschen, die Ihre Idee unterstützt haben, persönlich an der Sitzung teilnehmen. Falls Sie verhindert sein sollten, können Sie die Diskussion auch bequem im Livestream der Stadt verfolgen.
Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement für unsere Stadt!
Viele Grüße,
Tina Lenz
Veröffentlicht am 20. November 2025
Kommentare(8)
Bitte , um kommentieren zu können.
Zuletzt Kommentare wurden geladen.
Profil von chris giesenkirchen
Gepostet von:chris giesenkirchen
vor 7 Monaten
Ich hätte noch eine Erweiterung: Es gibt u.a. in Hungen eine sogenannte "PLAUDERBANK". Das Prinzip ist, dass zu einem festzulegenden Wochentag und Uhrzeit jemand da anwesend ist und jeder der Lust hat dazukommen kann , einfach nur zum PLAUDERN. Ich finde die Idee super und wäre auch gerne bereit, da als "Plauderbankpatin" ab und zu zu sitzen. Muss ja keine neue Bank sein, sollte aber unbedingt überdacht sein falls es mal regnet. C. Giesenkirchen
Profil von Andrea Nickel
Gepostet von:Andrea Nickel
vor 7 Monaten
Eine tolle Idee, könnte man evtl auch Firmen ansprechen die dann jeweils eine Bank spenden.
Die Firma wird dann mittels Metallplatte auf der Bank verewigt, habe ich schon in anderen Gemeinden gesehen
Profil von Silvia Dielmann
Gepostet von:Silvia Dielmann
vor 7 Monaten
Ich befürworte diese Idee. Auch junge Menschen mit etwas mehr Gewicht freuen sich über eine Bank zum Verschnaufen.
Profil von Duchenne Höß
Gepostet von:Duchenne Höß
vor 7 Monaten
Betrifft alle Licher und unsere Besucher. Tolle Idee
Profil von Elke Jäger
Gepostet von:Elke Jäger
vor 7 Monaten
Eine gute Idee, um lange Wege besser bewältigen zu können, was aus den verschiedensten Gründen beschwerlich sein kann.
Profil von Andrea Walz
Gepostet von:Andrea Walz
vor 7 Monaten
Es sind immer mehr alte Menschen auf den Straßen unterwegs, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Gesundheit einen Platz zum Durchschnaufen brauchen.
Hi und da eine Bank mehr wäre hilfreich.
Profil von Peter Illerich-Nehmer
Gepostet von:Peter Illerich-Nehmer
vor 8 Monaten
Ich finde das auch eine gute Idee und werde sie in den Seniorenbeirat einbringen.
Profil von Sonja Ohly
Gepostet von:Sonja Ohly
vor 8 Monaten
Ich befürworte diese Idee. Viele Menschen besuchen das Krankenhaus und der Anstieg ist für viele beschwerlich zu Fuß.
beschlossen
Beschlussfassung erfolgt
56 Stimmen von 50 erforderlichen Stimmen
Teilen
Gepostet von
Themen
Gesundheit und Wohlbefinden
Soziale Inklusion
Entwicklung der Gemeinschaft
